Projekte
Wegebau der Zukunkt
EXKURSIONSGELÄNDE DER 18. KWF TAGUNG, DEUTSCHLAND

Eine wirtschaftliche Nutzung unserer Wälder setzt intakte Wege voraus. Die älteste Wegeform ist die der wassergebundenen Decke. Allerdings müssen bei steigender Belastung immer mehr Kilometer von immer weniger Personal Instand gehalten werden.
Hinzu kommt in vielen Regionen eine spürbare Verknappung an der Ressource Wasser. Aber gerade Wasser ist bei der Instandhaltung solcher Wege zwingend notwendig. Nur unter Zugabe von Wasser kann eine genügend feste Deckschicht entstehen, die nach Aushärtung anfallende Niederschläge zur Seite ableitet, ohne zu erodieren. Anderenfalls entstehen in kürzester Zeit Rinnen und Schlaglöcher. Eine Lösung bietet die bewährte, zementgestützte Bodenverfestigung mit dem innovativen Additiv NT BASE der corent AG.
Aufgrund der nachweislich deutlich verlängerten Haltbarkeit des Wegekörpers sowie einer hundertprozentigen Verwendung sämtlicher anstehenden Materialien werden Folgekosten und Ressourcen gespart. Es entstehen natürlich wirkende, haltbare Oberflächen mit sämtlichen Vorteilen einer gebundenen Deckschicht. Der benötigte Maschinenpark bleibt unverändert: Wasserwagen, Fräse, Grader und Walze. Somit steht eine Bauweise zur Verfügung, die sowohl den ökologischen und ökonomischen Anforderungen unserer Zeit, als auch den Ansprüchen der unterschiedlichen Nutzergruppen gerecht wird. DieAnfangsinvestition zahlt sich mit den Ersparnissen in den Folgejahren sehr schnell aus.
Im Herbst 2023 wurden zur Veranschaulichung unter Leitung der HessenForst Technik sowie der Universität Freiburg drei ineinander übergehende Teststrecken auf dem Exkursionsgelände der 18. KWF Tagung angelegt.
Bau und Wiederaufbau
DEI SIGNINI PARC, CONCORDIA SAGITTARIA, VE, ITALIEN

Bau und neue Fußgängerwege in der archäologischen Zone von Concordia Saggitaria und Sumaga. Zweck der Maßnahme ist die Schaffung eines Weges zur Besichtigung der römischen Funde und eines Weges innerhalb eines Parks, der zu einer Kirche aus dem dreizehnten Jahrhundert führt. Die Oberaufsichtsbehörde für die schönen Künste von Venedig hat sehr restriktive Auflagen gemacht. Die Gesamtfläche, auf der es betrieben wurde, beträgt 13.000 m2.
VIA GARDESANA, MALCESINE, TN, ITALIEN

Bau einer neuen Verschleißschicht auf dem Radweg in der Gemeinde Malcesine mit NT-Toptechnologie auf einer Fläche von 12 Kilometern Länge und einer Breite von 3,5 Metern. Fläche 43.750 m2.
BOBOLI GARDEN, FLORENCE, ITALIEN

Der Boboli-Garten ist einer der ersten und beliebtesten Parks mit einer Gesamtfläche von 42.000 m2. Der konservatorische Stil aus dem 16. Jahrhundert, der Steinelemente, Brunnen und Wege umfasst, ist die Essenz der italienischen Gartengestaltung. Die bestehenden Parkwege mussten aufgrund des hohen Besucheraufkommens und der vielen Wartungsfahrzeuge neu angelegt und die vorhandenen Strukturen verbessert werden. Die gesamte Arbeitsfläche beträgt 8.000 m2.
KRISTALLWELTEN STRASSE, WATTENS, ÖSTERREICH

Bau eines Parkplatzes für ein Besucherzentrum und Museum in Wattens, Österreich. Die NT-Top-Technologie kam zum Einsatz, da der Parkplatz zuvor mit einer bindemittelfreien Schotterschicht ausgestattet war, die bei schlechtem Wetter nur schwer zu benutzen war und parkende Autos durch starke Lenkbewegungen schnell Schlaglöcher verursachten. Asphalt sollte aus Gründen des Umweltschutzes nicht verwendet werden. Gebaute Fläche 500 m2.
RUETLIHOLZSTRASSE, WEINFELDEN, SCHWEIZ

Bau einer Zufahrt in einer Recyclinganlage für wiederverwertete Baustoffe. Die Schweizer Baufirma Kibag AG hat eine Recyclinganlage für Baumaterialien, in der Bauabfälle zerkleinert und für die Wiederverwendung sortiert werden. Schwere Lastwagen und Radlader benutzen die Zufahrt, die sehr robust sein muss. Die Kibag AG wollte NanoTerra NT TOP testen und legte ein Testfeld an, das zur Hälfte mit und zur Hälfte ohne NT Top in der stabilisierten Schicht ausgeführt wurde. Es gibt keine Deckschicht. 600 Quadratmeter Fläche wurden angelegt.
GENERALSANIERUNG
EICHMÜHLSTASSE, BAD TÖLZ, DEUTSCHLAND

Generalsanierung eines Radweges in einem Moorgebiet im Mixed in Place Verfahren unter Verwendung des anstehenden Bodens, vorgelegtem Kies, Zement und NT BASE 4.0, Fläche 2.908,75 m2.
BERGSTRASSE, FLERES, ITALIEN

Sanierung eines Straßenunterbaus im alpinen Bereich mit hoher Frost-Tau-Belastung. Hergestellt im In-Place-Verfahren unter Verwendung der vorhandenen Materialien, teilweise nicht frostsicherem Material, Zement und NT BASE 2.1, Fläche ca. 3.000 m2.
WEYER STRASSE, GRÖBMING, ÖSTERREICH

Sanierung eines Straßenunterbaus im alpinen Bereich mit hoher Frost-Tau-Belastung. Hergestellt im „ixed-in-place“-Verfahren unter Verwendung der vorhandenen Materialien, teilweise nicht frostsicherem Material, Zement und NT BASE 2.1, Fläche 4.346,55 m2.
DACHSTEINSTRASSE KEHRE 2, RAMSAU, ÖSTERREICH

Sanierung eines Straßenunterbaus im alpinen Bereich mit hoher Frost-Tau-Belastung. Hergestellt im „ixed-in-place“-Verfahren unter Verwendung der vorhandenen Materialien, teilweise nicht frostsicherem Material, Zement und NT BASE 2.1, Fläche 978,10 m2.
STRASSENTEST, TJUMEN, RUSSLAND

Sanierung des Straßenunterbaus in der sibirischen Region, die Frost-Tau-Zyklen ausgesetzt ist. Hergestellt durch Mischen im Werk mit Materialien aus dem neuen Straßenbauaushub, Zement und NTS-R. Oberfläche 16.000 m2.